Mittwoch, 22. September 2021
Notruf: 112 | 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr für Ihre Sicherheit! 

Neuigkeiten rund um unsere Wehr


14.09.2021 Neuer stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart

Bei der heutigen Jugendwartbesprechung, im Medebacher Feuerwehrhaus, wurde Kevin Imöhl zum neuen stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart gewählt. Wir gratulieren Kevin und wünschen ihm alles Gute im neuen Amt.


02.09.2021 Hydrantenüberprüfung

Die Löschgruppe Oberschledorn wird am Samstag, 04.09.2021 ab ca. 09:00 Uhr die Hydranten in Oberschledorn auf Funktion und Benutzbarkeit überprüfen.

Hierbei kann es zu gesundheitlich unbedenklichen Trübungen des Trinkwassers kommen.

Für Fragen stehen die Mitarbeiter des Wasserwerks unter 0171/3339168 zur Verfügung. Die Stadtwerke Medebach AöR sowie die Löschgruppe Oberschledorn bitten um Verständnis.


01.09.2021 Neues Mitglied im aktiven Dienst

Wir begrüßen einen neuen Kameraden im aktiven Feuerwehrdienst. Lars Völlmecke tritt als Quereinsteiger der Feuerwehr bei und unterstützt uns in Zukunft.


20.08.2021 Neues Fahrzeug für Oberschledorn

Gestern hat der Stadtrat entschieden das es ein neues Fahrzeug für unsere Wehr geben wird. Es soll ein neuer Ford Custom werden.Dieses Fahrzeug, wird durch die Firma Lütticke zum Kdow umgebaut.


15.08.2021 Neue Kameraden

Beim heutigen Tag der Feuerwehr, konnten wir zwei neue Kameraden begrüßen. Ab sofort unterstützen uns die Kameraden Andre Frese, zuvor LG Deifeld und Andre Marré, der von der LG Bontkirchen zu uns kommt.

Wir heißen unsere neuen Kameraden Herzlich Willkommen


24.04.2021 Neue Atemschutzgeräteträger

Heute haben die Kameraden F.Hellwig und J.Lempart, erfolgreich den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger abgeschlossen. Der Lehrgang wurde als Online Unterricht angeboten. Für die Praxis Elemente mussten die Kameraden einen negativen Corona Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Somit konnte gewährleistet werden, das der gesamte Lehrgang unter Corona Schutzbedingungen durchgeführt werden konnte.


01.04.2021 Hygienebeauftragte

Aufgrund der Nachfrage der Wehrleitung, wurden eine Kameradin und zwei Kameraden zu Hygienebeauftragte bestimmt, die eine medizinische Fachausbildung vorweisen können. Diese Personen sind ermächtigt in unserer Einheit COVID Tests durchzuführen. Somit kann der Übungsbetrieb in kleinen Gruppen wieder aufgenommen werden. Die Kameraden, werden 14 tgl. vor den Dienst- und Übungsabenden mit Schnelltests abgestrichen. Das Ergebnis entscheidet über die Teilnahme am Übungsbetrieb.


01.01.2021 Neujahrsgrüße

Die Löschgruppe Oberschledorn, wünscht allen Freunden und Gästen, sowie Bewohnern des Ortes ein Frohes neues gesundes Jahr und bleiben Sie weiterhin gesund.


26.11.2020 Weihnachtsbaum der Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr bittet die Dorfgemeinschaft und deren Kinder den Baum vorm Feuerwehrhaus zu schmücken.


07.10.2020 Kinderfeuerwehr erhält Spende

Von der Sparkasse Hochsauerland, überreicht durch den Filialleiter M. Gerbracht, erhielt die Neugegründete Kinderfeuerwehr einen Scheck in Höhe von 1000 €. Bürgermeister T. Grosche begann vor der Übergabe mit lobenden Worten an die Kids und deren Betreuer. Im Anschluss gab es noch ein positives Resüme vom Wehrleiter der Hansestadt und entschuldigte sich, Pandemie bedingt für die verzögerte Überreichung des Starterpaket 2


26.09.2020 TM 2 Lehrgang absolviert

Wir gratulieren unserem Kameraden, Fabian Hellwig, der mit dem heutigen Tag seinen Truppmann Lehrgang 2 bestanden hat. Somit hat er nun die Grundausbildung in der Feuerwehr absolviert und kann an weiteren Zusatzqualifikationen teilnehmen.


02.09.2020 Auslieferung Schere/Spreizer und Rettungszylinder

Für die Ausstattung des HLF bekommen wir neue Akkugeräte der Fa. Lukas Hydraulik


25.08.2020 Wiederaufnahme des Übungsbetrieb

Die Feuerwehren der Hansestadt Medebach beginnen ab dem 31.08. wieder mit dem Übungsbetrieb 


15.08.2020 Wiederaufnahme der Kreisausbildung

Die vergangenen Monate gingen auch an den Feuerwehren im Hochsauerlandkreis nicht spurlos vorbei. Zum Schutz der Einsatzkräfte vor einer Infizierung mit dem Corona-Virus kam der Übungs- und Ausbildungsbetrieb in den Feuerwehren zum Erliegen. Dies betraf auch die Kreisausbildung am Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen, wo seit dem Frühjahr eine Vielzahl an Lehrgängen ausfallen musste. 


08.08.2020 Tag der Feuerwehr

Aufgrund der aktuellen Lage entfällt unser Tag der Feuerwehr am 16.08. Bleibt gesund! 


15.03.2020 CORONA Virus

Aufgrund der CORONA-Krise und um ein weiteres Ausbreiten auch innerhalb der Feuerwehr zu verhindern, fallen sämtliche Übungsdienste und Veranstaltungen der einzelnen Abteilungen der Feuerwehr Oberschledorn bis auf weiteres. Im Falle eines Notfalls sind wir rund um die Uhr zur Stelle. Bleibt gesund! 


07.03.2020 Gründung Kinderfeuerwehr 

Während der Jahresdienstbesprechung wurde in unserer Löschgruppe eine Kinderfeuerwehr gegründet.


07.03.2020 Ernennung stellv. LGFhr

Während der Jahresdienstbesprechung wurde Simon Aufmhof zum weiteren stellv. Löschgruppenführer ernannt.



Feuerwehr Oberschledorn

Alter Bahndamm 1

59964 Medebach - Oberschledorn

www.feuerwehr-oberschledorn.de

Im Notfall 112