Alarmierung

Je nach Tageszeit und Einsatzumfang werden entweder alle Einsatzkräfte alarmiert oder nur eine kleinere Gruppe. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit ausschließlich die Kameraden des Wasserförderzug, das PSU Team oder die Einsatzleitung HSK zu alarmieren.
Nach der Zustellung der Einsatzmeldung begeben sich die angeforderten Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus "Alter Bahndamm" und besetzen die Fahrzeuge, wie in unserer Ausrückeordnung niedergeschrieben. Der Stadtbrandinspektor der Stadt Medebach, oder seine Stellvertreter fahren den Einsatzort oftmals direkt an.

Digitaler Funkmeldeempfänger

Seit 1.1.2024 werden unsere Einsatzkräfte der Feuerwehr werden ausschließlich über einen Funkmeldeempfänger „still“ zum Einsatz alarmiert. Neben Informationen zum Einsatzort kann jedes Mitglied auch erkennen welche Einsatzart gemeldet ist. Durch weitergehende  Informationen kann der Leitstellendisponent auf eine erhöhte Dringlichkeit der Alarmierung aufmerksam machen.

Sirene

Mit der Sirene in Oberschledorn wurde bis zum 31.12.2023 bei speziellen Einsatzlagen gab es eine zusätzliche akustische Alarmierung . Dies war immer der Fall, wenn das gemeldete Schadenbild eine gewisse Größenordnung überschreitet oder Menschenleben in Gefahr ist. So wurde bei Großfeuern und Ereignissen mit gefährdetem Menschenleben immer mit Sirene alarmiert. Ein einminütiger, zwei Mal unterbrochener, Ton warnt dabei zeitgleich auch die Bevölkerung vor der Besonderheit der Einsatzlage. Mittlerweile dient die Sirene nur noch zur Warnung der Bevölkerung bei Katastrophenschutzlagen.