PSU Team

Was ist Psycho-Soziale-Notfallversorgung?

Die PSNV für betroffene Bürger*Innen und Einsatzkräfte leistet in den ersten Stunden nach einem belastenden Unglücksfall "Erste Hilfe für die Seele". Schwerpunkte der Arbeit sind Ansprache und Beistand, einfaches Da-Sein und die Aufmerksamkeit für die Angehörigen bzw. mit betroffenen Personen oder Einsatzkräften. Ziel ist es, den verunsicherten Menschen zu stabilisieren und ggf. dessen soziales Umfeld zur Unterstützung aktivieren.

Ziel der Psycho-Sozialen Notfallversorgung

Notfallseelsorge bietet Hilfe für die Seele in den ersten Stunden nach einem belastenden Notfall. Als Akuthilfe ist es ihr Ziel, Betroffene zu unterstützen, zu stabilisieren und auf eventuelle psychische Belastungsreaktionen als normale körperlich-psychische Reaktion auf eine völlig unnormale Situation vorzubereiten. Dies trägt dazu bei, das Geschehene oder Erlebte, angemessen zu verarbeiten und Folgeschäden zu vermeiden.

Wann wird PSNV benötigt?

z.B. bei erfolglosen Reanimationen, Tod oder schweren Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen, Betreuung nach Suizid oder Suizidversuch eines Angehörigen, nach schweren Verkehrsunfällen, bei Großschadensereignissen, Evakuierungen, Betreuungsmaßnahmen nach Gewaltverbrechen oder bei einer Vermisstensuche

Das PSU Team besteht aus Einsatzkräften der Städte und Gemeinden der Feuerwehren im HSK. Das Team wird über die Leitstelle alarmiert und ist wie alle Einsatzkräfte 24 Stunden - 365 Tage im Jahr einsatzbereit und kann somit jederzeit nachgefordert werden. Im PSU Team arbeiten besonders ausgebildete Einsatzkräfte der Feuerwehr, Feuerwehrseelsorger, Polizeiseelsorger und Fachberater für Psychotraumatologie. Gekennzeichnet sind die Einsatzkräfte mit einer Lila Funktionsweste und können so an jeder Einsatzstelle sofort erkannt werden.

Aus unserer Löschgruppe, unterstützen Selina Hellwig und Daniel Schlüter dieses Team.