Alter Bahndamm 1 in 59964 Medebach info@feuerwehr-oberschledorn.de

Kinderfeuerwehr

Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr in Oberschledorn im Jahr 2020 ist neben der bereits im Jahr 1972 gegründeten Jugendfeuerwehr ein weiterer Eckpfeiler der Nachwuchsarbeit für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Medebach gesetzt.

Nach der Kinderfeuerwehr in Medebach, gegründet 2017, ist dies die zweite Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet.

Ziel der Ausbildung in der Kinderfeuerwehr ist eine spielerische Heranführung an die Tätigkeiten der Feuerwehr, Brandschutzerziehung sowie die Vorbereitung auf die Aufgaben als aktives Mitglied, zunächst in der Jugendfeuerwehr und anschließend im aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr

Derzeit setzt sich die Kinderfeuerwehr zusammen aus drei Mädchen und acht Jungen. Die Kinder üben alle vierzehn Tage, Mittwochs in den ungeraden Wochen, von 17:00 - 18:00 Uhr und werden dabei betreut von elf Betreuern/innen, die sich in Gruppen bei der Betreuung abwechseln.

Das Betreuerteam setzt sich zusammen aus teils Feuerwehrkamerad*innen, teils Pädagog*innen bzw. Erzieher*innen.

Bei Interesse kann jedes Kind im Alter von 6 - 10 Jahren einfach vorbeischauen oder wendet Euch an

Im Notfall

Im Notfall wenden Sie sich bitte ausschließlich an den Notruf unter 112

Bitte nutzen Sie dafür nicht die hier angegebenen Kontaktmöglichkeiten!

Feuerwehr Oberschledorn
Alter Bahndamm 1                        59964 Medebach