Alter Bahndamm 1 in 59964 Medebach info@feuerwehr-oberschledorn.de

Feuerwehrhaus

Feuerwehrgerätehaus Oberschledorn

Schon damals verfügten die Schleiderer Wehrmänner über eine Garage mit Umkleide, Sanitären Anlagen und einem Schulungsraum. Die Räumlichkeiten, waren alle im jetzigen Altbau unter gebracht. Durch die zentrale Ortslage des Gerätehauses, ermöglicht es den ehrenamtlich tätigen Einsatzkräften eine sehr gute Erreichbarkeit, verbunden mit schnellen Ausrückezeiten. Seit dem Bau des Feuerwehrhauses 1965, befindet es sich direkt an der Petrus-Cramer-Straße am Alten Bahndamm 1.

Alt- und Neubau

Im Jahr 2018 bekam die Löschgruppe einen Fahrzeughallenanbau, an das vorhanden Feuerwehrgerätehaus und erfüllt seitdem den neuen Standards für Feuerwehrgerätehäuser. In vielen Stunden der Eigenleistung, wurden die Maßnahmen der Fertigstellung unterstützt.

Die Fahrzeughalle

Im Neubau befindet sich seit 2019 die Fahrzeughalle, wo wir aktuell 3 Stellplätze für Einsatzfahrzeuge haben. Somit sind wir die Löschgruppe, mit dem größten Feuerwehr- und Gerätehaus, der Stadtteile der Hansestadt Medebach. Selbst größere Feuerwehrveranstaltungen, können nun bei schlechter Witterung in dieser Halle durchgeführt werden.

Umkleide der Einsatzeinheit

Wo sich früher das Einsatzfahrzeug und gleichzeitig die Umkleide unserer Einsatzeinheit befand, ist nun die geräumige Umkleide für unsere aktiven Kräfte, unterteilt in Damen und Herrenumkleide. Das alte Tor musste weichen, stattdessen wurde eine neue Eingangstür und ein Fester eingesetzt.

Jugend- und Kinderfeuerwehr / Werkstatt

Die Umkleide der Jugend- und Kinderfeuerwehr befindet sich im Altbautrakt, in der alten Garage des Gerätewagens. Ebenfalls befindet sich dort eine Werkstatt, für kleinere Reperaturen, die selbst behoben werden können. Auch diese Räumlichkeit wurde im Zuge der Umbaumaßnahmen modernisiert.

Der Schulungsraum

Im Obergeschoß finden im Schulungsraum unsere theoretischen Ausbildungen, sowie Sitzungen und Versammlungen statt. Der moderne Schulungsraum verfügt über einen Laptop, sowie einer Beameranlage. Neben den regelmäßigen praktischen und theoretischen Dienstabenden, werden unsere Einsatzkräfte durch medizinisches Fachpersonal in Erste Hilfe Maßnahmen weitergebildet.

Feuerwehr Gerätehaus - Altbau

Fahrzeughalle und Umkleide - Altbau

Fahrzeughalle

Umkleide Einsatzeinheit

Nachwuchs - Spinde

Schulungsraum

Umkleide bei Nacht

Kameradschaftlicher Bereich

Im Notfall

Im Notfall wenden Sie sich bitte ausschließlich an den Notruf unter 112

Bitte nutzen Sie dafür nicht die hier angegebenen Kontaktmöglichkeiten!

Feuerwehr Oberschledorn
Alter Bahndamm 1                        59964 Medebach